o b e r t o n - m ü n c h e n . d e

Matthias Privler(*1973)
ist freiberuflicher Sänger (Baß) und Obertonsänger, Chorleiter, Organist, Musikpädagoge und Kinesiologe.
Sein Studium in Kirchenmusik und Orgel (Konzertfach) absolvierte er am Richard-Strauss-Konservatorium in München und an der Musikhochschule Stuttgart.
Ab 2001 folgte eine private Ausbildung im klassischen Gesang (Baß) bei Bernhard Adler (München/Wien), Richard Lombardi, Elke Slawitschek und Thomas Dobmeier.

Seit 2002 widmet er sich dem experimentellen Umgang mit der Stimme, dem Obertongesang  sowie generell der Erforschung von (Stimm)klängen und Stimmkommunikation.
Ausbildung bei
Wolfgang Saus
: Obertongesang, Chor-/Gesangsphonetik von W. Saus.
"Conscious Vibration" / Georgischer Gesang bei Frank Kane.
Diverse weitere Fortbildungen für Chorleitung und Stimme.

Von 1997 bis 2008 wirkte er als hauptamtlicher Kirchenmusiker in der Pfarrgemeinde Allerheiligen, München; dort wurde die Reihe M.U.S.I.K.A.("Musik und Spiritualität in der Kirche Allerheiligen" in den Jahren 2002-2004) ins Leben gerufen, in der u.a. Obertonmusik und  Obertongesang einen wichtigen Raum einnahmen.
Seit 2008 ist er Kirchenmusiker in der Pfarrei Maria Trost, München-Untermenzing (50 %).

Er wirkt/e bei diversen Chören, Vokalensembles bzw. Acappella-Gruppen in Konzerten, Events und Gottesdiensten mit – auch mit Soloaufgaben (Philharmonischer Chor München (seit 2008), Tiroler Festspielchor (2008-2012), Ensemble Cantissimo (2008/9),The Sixtonics (2008-2016), Wir4acappella (2012-2017), Ensemble Vocaliamo, Ensemble Chrismos,
Münchner Scholaren).
Das Repertoire erstreckt sich vom Gregorianischen Choral über klassische Chorwerke bis zu experimentellen und zeitgenössischer Chormusik, bevorzugt „a capella“.
Mitwirkung bei CD- und Rundfunkaufnahmen.

Sein Projekt „Obertonchor-Muenchen.de“ beinhaltet neben dem „Obertonchor München“ ein ganzheitliches Konzept für die freie Stimmentwicklung, das sich sowohl an „Stimmanfänger“ richtet, als auch an „Stimmprofis“ (Sänger, Redner, Lehrer etc, die neue Anregungen für Einsatz- und Ausdrucksmöglichkeiten ihres Instrumentes suchen.
Angebot www.stimme-plus.com mit Evelyn Löhr.